18.06.2015 12:11

Wird es in Zukunft möglich sein, die Raumtemperaturen auch über die Smartphone App ändern zu können? Ich habe über den PC aktuell alle Räume auf manuell und 0°C gestellt, da es Sommer ist und ich nicht Heizen muss. Nun kann ich diese manuelle Belegung aber über das Smartphone nicht ändern. Ich muss nun immer den PC einschalten um die Temperaturen zu ändern oder von Manuell wieder auf Automatik um zu schalten.

Gruß Martin
    MartinCC
    Mitglied

18.06.2015 14:36

Hallo Martin,

in Entwicklung ist die Funktion 'Möglichkeit, die Heizplanung durch eine manuelle Planung (Anzahl der Minuten, Soll-Temperatur in °C) zu überschreiben'

Für einen Raum mit everHome Heizungssteuerung wird eine Funktion ergänzt, um die Soll-Temperatur für eine angegebene Minutenanzahl (Min.) auf einen angegebenen Wert (°C) zu setzen. Diese Aktion verändert sofort die Heizungsplanung. Nach Ablauf der Minutenanzahl ist die Heizungsplanung des Raumes wieder gültig. Diese manuelle Planung kann jederzeit angezeigt und auch gelöscht werden, solange sie noch nicht abgearbeitet ist. Es ist je Raum nur eine manuelle Planung möglich.

Grüße Max
      Max
      Mitglied

18.06.2015 15:20

Hallo Max,

das habe ich auch in eurer Planung gelesen. Allerdings vermisse ich eine andere Funktion. Ich habe über den Sommer in sämtlichen Räumen die Temperaturplanung auf "Manuell" und auf 0°C gestellt. Dadurch ist die Heizungssteuerung über everHome ausgeschaltet. Wenn es nun Winter wird, oder es im Herbst einen kalten Tag gibt, möchte ich über die App die Temperaturplanung wieder auf "Automatik" umstellen können, damit dann über die in everHome hinterlegten Zeiten und Temperaturen, meine Heizungssteuerung wieder geschaltet wird.

Gruß Martin
        MartinCC
        Mitglied

06.11.2015 09:10

Auch hier möchte ich mich anschließen:

Es wäre toll, wenn man in der App (oder überhaupt):
          1. die Temperatur-Steuerung für Heizgeräte, wie schon die Zeit- & Sonnensteuerung bei anderen Geräten,
          de- & aktivieren könnte
          und
          2. die Solltemperatur für einen Raum auch einfach über "Solltemperatur", statt nur über die Zeitplanung
          einstellen könnte.
          Rainer
          Mitglied

06.11.2015 09:30

Hallo Rainer,

um die Soll-Temperatur für einen Raum immer auf den gleichen Wert zu setzen, hinterlegst Du in der Temperaturplanung für alle Wochentage und alle Uhrzeiten genau diesen Wert.

Eine Soll-Temperatur über die App zu deaktivieren, macht keinen Sinn, da die Steuerung des Raumes immer eine Soll-Temperatur benötigt. Allerdings kannst Du einfach eine unbegrenzte Soll-Temperatur von zum Beispiel 4 Grad für den Raum über die App überschreiben. Dann wird der raum nur frostfrei gehalten.

Bitte beachte, dass Dir die neuesten Funktionen in der everHome App für iOS nur zur Verfügung stehen, wenn Du am Apple TestFlight teilnimmst.

Grüße Max
            Max
            Mitglied

06.11.2015 21:09

Hallo Max,

die Solltemperatur könnte optimalerweise eben auch über die App, statt
              nur über das Webinterface global für einen Raum zu ändern sein.
              Einfach weil es praktischer ist (sofern immer die gleich Temperatur vorgesehen ist)

"Deaktiviern" will ich die Soll-Temperatur auch nicht, lediglich die Schaltaktionen
              die aus der Solltemperatur resultieren. Zur Erklärung: Ich verwende in einem Außenraum
              Heizlüfter über I/O-Schalter und keine Heizventile, d.h. ich möchte neben der Temperaturplanung
              (z.B. Frostschutz) auch die Schaltoptionen eines Aktors "Licht" nutzen können.

P.S.: Ich verwende die Android-App.
              Rainer
              Mitglied

08.11.2015 16:51

Hallo Rainer,

Du kannst in der everHome App für Android die Soll-Temperatur des Raumes überschreiben.

Nutzt Du in dem Außenraum einen Intertechno Aktor gleichzeitig für einen Heizlüfter und für ein Licht?

Grüße Max
                Max
                Mitglied

08.11.2015 16:54

Hallo Max,

wo kann ich die Solltemparatur in der App überschreiben (nicht nur temporär)?

Nein, jeder Aktor hat nur ein Gerät, d.h. ich schalte über die Intertechno - Aktoren in dem Raum nur Heizlüfter.
                  Rainer
                  Mitglied

08.11.2015 17:01

Hallo Rainer,

In der everHome App für Android ist die Funktion mit 'Soll-Temperatur temporär überschreiben' falsch beschriftet. Es wird korrgiert in 'Soll-Temperatur überschreiben'. Neben 'Sekunden', 'Minuten' und 'Stunden' lässt sich auch 'Unbegrenzt' auswählen.

Grüße Max
                    Max
                    Mitglied

08.11.2015 22:55

Hallo Max,

prima, danke.

Aber eine Kombination Temperatur / Zeitplanungrn(mit Deaktivierungsfunktion über die App) für den Sonderfall Heizlüfter ist nicht in Planung?
                      Rainer
                      Mitglied

09.11.2015 06:27

hallo Rainer,

ich habe Deinen Anwendungsfall mit dem Heizlüfter noch nicht richtig verstanden.

Dein Heizlüfter wird durch einen Intertechno Funk-Zwischenstecker (Ein/Aus) geschaltet? Hierzu verwendest Du die Heizungssteuerung eines Raumes mit einem Temperatursensor? Die Soll-Temperatur ist jeden Wochentag und zu jeder Uhrzeit gleich, um Beispiel 3 Grad?

Grüße Max
                        Max
                        Mitglied

09.11.2015 06:35

Hallo Max,

genau. Aber ich würde gerne auch eine Zeitplanung für AN/AUS der Heizlüfter,
                          unabhängig aber zusätzlich zur Temperaturplanung haben. D.h. die
                          Schaltung der Heizlüfter kann auch
                          ohne Erreichen einer generellen Raumtemperatur, nach Zeiteinstellung erfolgen.

Rainer
                          Mitglied

09.11.2015 07:54

Hallo Rainer,

dann erstelle doch einfach ein zweites Gerät für den Intertechno Funk-Zwischenstecker (Heizlüfter über Zeitsteuerung) und hinterlege für diesen eine Zeitplanung.

Grüße Max
                            Max
                            Mitglied

09.11.2015 07:57

Hallo Max,

das geht? Und beim Anlernen ist das andere erstellte Gerät dann auch noch erreichbar?
                              Sieht zwar doof aus das Gerät zweimal zu führen, aber wäre ein Workaround...
                              Rainer
                              Mitglied

09.11.2015 09:13

Hallo Rainer,

welchen Intertechno Aktor setzt Du für das Schalten des Heizlüfters ein?

Grüße Max
                                Max
                                Mitglied

09.11.2015 09:17

Hallo Max,

ich verwende ITR-1500, die haben sich für mich als sehr brauchbar herausgestellt.
                                  Es sind genaugenommen sogar zwei Heizlüfter, mi jeweils einem ITR-1500,
                                  und ein EverHome-Thermometer.
                                  Rainer
                                  Mitglied

09.11.2015 09:22

Hallo Rainer,

der ITR-1500 verfügt über drei Geräte-Speicher: bis zu 3 Sendercodes können angelernt werden.

Achtung: Wird ein Sendercode angelernt, so kann dieser nur durch Betätigen der AUS-Schaltfläche im everHome Portal wieder im ITR-1500 gelöscht werden. Löscht Du ein Gerät im everHome Portal, so musst Du immer zuvor den Intertechno ITR-1500 ablernen.

Grüße Max
                                    Max
                                    Mitglied

Sie müssen eingeloggt sein, um etwas schreiben zu können.