06.11.2015 08:59

    Zitat aus News: "Für ein Mobilgerät lässt sich die Aktion 'BENACHRICHTIGUNG' mit dem Parameter 'Benachrichtigungstext' als Aktion hinterlegen."

    Das kann ich leider nicht finden (Mac OS X El Capitano, Safari 9.01, iPhone 5S 9,1, cloudbox 4.1.7). Wo kann ich denn den Benachrichtigungstext eingeben? Mache ich etwas falsch oder seit Ihr noch dran?

    LG aus Do - E.M.

    EEH
    Eugen Michael
    Mitglied
    Beiträge: 65
    Registriert: 15.11.2014
    Wohnort: Dortmund

      06.11.2015 09:04

      Guten Tag,

      diese Funktion ist bei den Reaktionen schon verfügbar. Also überall dort, wo auf etwas reagiert wird, z.B. beim Geofence, bei Fensterkontakten, Rauchmeldern etc.

      MfG
      Sebastian
      Sebastian
      everHome

        06.11.2015 09:09

        Hallo Eugen,

        um eine Benachrichtigung für ein Mobilgerät als Aktion zu hinterlegen, benötigst Du ein Ereignis.

        Beispiel: Das Gerät 'HomeMatic Fenster-/Türkontakt' meldet, dass eine Tür geöffnet wurde. Im everHome Portal kannst Du für das Gerät 'HomeMatic Fenster-/Türkontakt' hinterlegen, dass bei Öffnen der Tür zwischen 0.00 Uhr und 05.00 Uhr eine Benachrichtigung auf das gewünschte Mobilgerät gesendet wird.

        Grüße Stephan
        Stephan
        Mitglied
        Beiträge: 306
        Registriert: 15.08.2014
        Wohnort: Coesfeld

          06.11.2015 09:11

          Ah, da ist es! Bei Geofence hatte ich nicht geschaut. In "Szenen" fehlt nämlich das Eingabefeld für den Benachrichtungstext.

          Danke für die schnelle Antwort.

          LG aus Do - E.M.


          EEH
          Eugen Michael
          Mitglied
          Beiträge: 65
          Registriert: 15.11.2014
          Wohnort: Dortmund

            06.11.2015 09:38

            Nur zur Erläuterung: Wenn ich das Büro verlasse, wird die Szene "Eugen verlässt Kanzlei" gestartet. In dieser wird das Vitrinenlicht auf weiss geschaltet (bei Ankunft zurück auf warmgelb) und Ehefrau soll in dieser Szene eine Benachrichtigung auf iPhone und iPad erhalten. Sie soll dann mit Kussmund und Pantoffeln an der Hautür stehen. Das mit der Vitrine klappt bereits., der Rest nicht ;-).

            Den Benachrichtigungstext kann ich innerhalb der Szene nicht einstellen (fußstampf, maul, jammer ;-). Aber in Geofence sollte es gehen. Mal sehen, heute Abend. Fehlt dann nur noch der Kussmund-Pantoffel-Aktor ;-).

            LG - E.M.

            EEH
            Eugen Michael
            Mitglied
            Beiträge: 65
            Registriert: 15.11.2014
            Wohnort: Dortmund

              08.11.2015 08:24

              Hallo Eugen,

              ab heute kannst du auch direkt in einer Szene die Benachrichtigungen erstellen.

              MfG
              Sebastian
              Sebastian
              everHome

                09.11.2015 10:49

                Hallo Sebastian,

                super!
                Habe es gerade in einer Testszene ausprobiert - allerdings kommen bei mir keine Benachrichtigungen auf dem Smartphone an? :S

                Gruß
                Mathias
                Mathias
                Mitglied
                Beiträge: 216
                Registriert: 02.10.2014
                Wohnort: Pforzheim

                  09.11.2015 11:49

                  Hallo Sebastian,

                  Danke!
                  Nachrichten kommen bei uns allerdings auch nicht an (iPad mini iOS 9.1, iPhone iOS 7).

                  LG aus der Derbysiegerstadt - E.

                  EEH
                  Eugen Michael
                  Mitglied
                  Beiträge: 65
                  Registriert: 15.11.2014
                  Wohnort: Dortmund

                    09.11.2015 11:56

                    Hallo Leute,

                    welche App-Versionen verwendet ihr?

                    MfG
                    Sebastian
                    Sebastian
                    everHome

                      09.11.2015 12:14

                      1.5.6 - Nach meiner Kenntnis wohl die Neueste. Aber ich ahne, da kommt bald 2.x.

                      LG - E.

                      EEH
                      Eugen Michael
                      Mitglied
                      Beiträge: 65
                      Registriert: 15.11.2014
                      Wohnort: Dortmund

                        09.11.2015 12:21

                        Hab die Android Version 2.3.18 vom 05.11. drauf.
                        Android 5.0.

                        Gruß
                        Mathias
                        Mathias
                        Mitglied
                        Beiträge: 216
                        Registriert: 02.10.2014
                        Wohnort: Pforzheim

                          09.11.2015 12:36

                          Hallo Leute,

                          funktioniert bei euch die Synchronisierung von Schaltvorgängen? Wenn ihr im Portal ein Licht einschaltet, erscheint es dann in der App auch automatisch als "Ein"? Die Benachrichtigungen nutzen das gleiche System wie die Synchronisierung.

                          MfG
                          Sebastian
                          Sebastian
                          everHome

                            09.11.2015 12:56

                            Habe folgendes ausprobiert:

                            1) Widget von Leuchte erstellt.
                            2) Im Portal das Gerät eingeschaltet -> Widget auf dem Smartphone aktualisiert nicht auf "an"
                            3) App geöffnet
                            4) Im Dashboard zu "Aktuell" gescrollt -> Lampe wird als "an" angezeigt
                            5) App geschlossen -> Widget zeigt "an" an

                            Ist aber interessant. Gleiches Verhalten sehe ich, wenn meine Freundin per App eine Leuchte einschaltet. Wenn ich diese ausschalten will (bei mir wird das Widget als off angezeigt), muss ich erst einmal betätigen, damit nochmals eingeschaltet wird (Widget leuchtet erst jetzt) anschließend muss ich nochmals bestätigen, damit die Leuchte dann ausgeschaltet wird.


                            Gruß
                            Mathias
                            Mathias
                            Mitglied
                            Beiträge: 216
                            Registriert: 02.10.2014
                            Wohnort: Pforzheim

                              09.11.2015 12:58

                              Das spricht dafür, dass die Google Cloud Messaging Verbindung nicht hergestellt werden kann. Wie ist das Gerät mit dem Internet verbunden? Sind auf dem Gerät die Google Play Services installiert?

                              MfG
                              Sebastian
                              Sebastian
                              everHome

                                09.11.2015 13:02

                                Gerät ist momentan per 4G verbunden.
                                Das beschrieben Szenario mit Bedienung von unterschiedlichen Smartphones per WLAN.

                                Google Play Services müssten alle installiert sein und funktionieren, da auch Push-Mails von Gmail etc. (im eingestellten Intervall oder bei Verbindungsherstellung WLAN/4G) ankommen.

                                Gruß
                                Mathias
                                Mathias
                                Mitglied
                                Beiträge: 216
                                Registriert: 02.10.2014
                                Wohnort: Pforzheim

                                  09.11.2015 13:23

                                  Wenn ich am im iPhone/iPad (1.5.6) schalte, zeigt das Portal in Safari SOFORT den neuen Zustand, vice versa wird der neue Zustand erst nach dem expliziten Drücken des Reload-Buttons in der iOS-App oben rechts angezeigt. Gerät ist per WLAN angebunden. LG - E.

                                  EEH
                                  Eugen Michael
                                  Mitglied
                                  Beiträge: 65
                                  Registriert: 15.11.2014
                                  Wohnort: Dortmund

                                    09.11.2015 13:40

                                    Hallo Eugen,

                                    die aktuelle Testflight Version ist 2.0.17, diese unterstützt den Benachrichtigungstext. Die 2.0.17 für die App Store App wartet derzeit noch auf Freigabe.

                                    Grüße Stephan
                                    Stephan
                                    Mitglied
                                    Beiträge: 306
                                    Registriert: 15.08.2014
                                    Wohnort: Coesfeld

                                      09.11.2015 14:02

                                      Hallo Mathias,

                                      bitte führe eine Neuinstallation der App und einen Neustart des Smartphones durch.

                                      Grüße Stephan
                                      Stephan
                                      Mitglied
                                      Beiträge: 306
                                      Registriert: 15.08.2014
                                      Wohnort: Coesfeld

                                        09.11.2015 15:02

                                        Benachrichtigungen am SmartPhone oder Tablet als Aktion festlegen funktioniert nicht.

                                        Fensterkontakt mit Ereignis beim öffnen.

                                        Ich öffne das Fenster und die Heizung wird abgeschaltet, bekomme aber keine Meldung: "WC Fenster offen" auf mein iPhone.



                                        Testflight 2.0.17 (37)

                                        MfG Compel
                                        Compel
                                        Mitglied
                                        Beiträge: 43
                                        Registriert: 04.06.2015
                                        Wohnort: Bad Rothenfelde

                                          09.11.2015 16:30

                                          Hallo Stephan,

                                          habe Neuigkeiten:
                                          Nach Deinstallation und Neustart konnte ich die App nicht erneut Installieren.
                                          Jedes Mal wenn ich auf den "Installieren" Button gedrückt hatte, bekam ich ein FC vom Play-Store.
                                          Andere Apps kann ich ohne Probleme installieren / aktualisieren (habe ich mit mehreren probiert).
                                          Habe daraufhin mein Backup von heute Nacht eingespielt - allerdings nur die App an sich ohne Anwenderdaten, was einer Neuinstallation entspricht.

                                          Ergebnis:
                                          Schaltungen im Portal werden direkt auf das Handy gepusht und App als auch Widgets werden aktualisiert.
                                          Benachrichtigungen, ausgelöst in Szenen, gelangen auch sofort auf das Smartphone.

                                          Allerdings sind mir zwei Punkte aufgefallen:

                                          - Benachrichtigungen:
                                          Habe eine Szene mit zwei Benachrichtigungen erstellt. Die erste wird angezeigt, nach der Wartezeit wird die alte mit der neuen Benachrichtigungen überschrieben. Kann es so eingestellt werden, dass alte Benachrichtigungen nicht "überschrieben" werden, sondern die neuen einfach zusätzlich angezeigt werden?

                                          - Kontoverwaltung:
                                          Nach der "Neuinstallation" der App musste ich die Zugangsdaten erneut eingeben. Im Portal ist das Smartphone nun als "neues" Gerät registriert, somit sind alle Einstellungen die mein Smartphone betreffen nicht mehr (für das "neue" Gerät) gültig. Das "alte" Smartphone ist noch als Geist vorhanden.
                                          Wäre es nicht sinnvoll, wenn man sich als "altes" Gerät erneut mit der Cloud verbinden könnte? Ggf. über den Google-Account, der ja eindeutig ist?

                                          Gruß
                                          Mathias
                                          Mathias
                                          Mitglied
                                          Beiträge: 216
                                          Registriert: 02.10.2014
                                          Wohnort: Pforzheim

                                            09.11.2015 16:33

                                            "Nach der "Neuinstallation" der App musste ich die Zugangsdaten erneut eingeben."

                                            Das ist bei iOS auch immer der Fall und mir graust vor der neuen Version ;-). Bitte, bitte, könnt Ihr das ändern?

                                            LG - E.

                                            EEH
                                            Eugen Michael
                                            Mitglied
                                            Beiträge: 65
                                            Registriert: 15.11.2014
                                            Wohnort: Dortmund

                                            Sie müssen eingeloggt sein, um etwas schreiben zu können.